Tagungshaus Software - Open Source?

Hallo alle,
ich bin für unser Tagungshaus Lebensbogen, 70 Betten, 5 Seminarräume, mit Vollverpflegung, auf der Suche nach einer Verwaltungs-, Planungs- und Abrechnungsspftware. Nach inzwischen mehreren vergeblichen Versuchen mit gewerblicher Software in unterschiedlichen Qualitäten und Funktionalitäten bin ich auf die Idee gekommen, ob es so etwas nicht auch schon in Open Source gibt. Für den Fall das nicht, wäre ich an einer Erstellung einer selbigen stark interessiert. Über sachdienliche Hinweise freut sich Jochen :slight_smile:

1 Like

Aus meiner Sicht wäre ein sinnvoller Weg zu so etwas die Nutzung eines freien ERP Systems als Basis. Wir hier in Kaufungen denken gerade über die Ablösung von Lexware als Buchhaltungsprogramm nach. Als wahrscheinlichsten Kandidaten eines freien ERP Systems würde ich im Moment https://www.tryton.org/ betrachten. Zur Diskussion darüber haben ich bei Bits und Bäume ein paar Threads angefangen da die Nutzung auch von verschiedenen Solawis erwogen wird.
Ob es schon Module für Ressourcenbuchungen und Verpflegungsabrechnung für Tryton gibt weiß ich nicht genau. War eben nicht mein Schwerpunkt. Siehe https://discourse.bits-und-baeume.org/c/software/6 Leider ist da schon länger nix passiert bei mir weil ich ja längere Zeit erkrankt war.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich von Odoo als ERP nur dringend abraten, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Tryton kenne ich nicht.
Fairkom in Österreich setzt auf ERPnext, damit habe ich selber allerdings gar keine Erfahrung.

was haltet ihr von CiviCRM? danke

Hallo Jochen,
magst Du uns kurz verraten, was Du schon alles verworfen hast?

Ich finde das Team von SeminarDesk, die in erster Linie eine Gästeverwaltung für Gemeinschaftsbetriebe providen super freundlich, wenngleich wir uns im Sonnenwald zunächst dann doch dagegen entschieden haben, weil gerade in den Anfangsjahren doch noch einige ungewöhnliche usecases stattfinden…

Mich würden andere Empfehlungen aber auch sehr interessieren!

guten Start in die Woche,

Daniel

1 Like

Hi, ja, bei SeminarDesk waren wir auch schon. Sehr netter und freundlicher Kontakt. Ist aber für uns in der Bedienung zu aufwändig, unhandlich und unübersichtlich.
Dann waren wir ein dreiviertel Jahr zahlender Kunde bei SWOPPEN.de. Dort gestaltete sich die Kommunikation gewöhnungsbedürftig. Gemachte Zusagen zu Änderungswünschen samt Zieltermin wurden häufig nicht eingehalten, nur „oberflächlich“ (sprich: es wurde eine Eingabeoberfläche erstellt - allein es fehlte die Funktion dahinter… ???) erledigt oder auch nur einzelne Punkte einer besprochenen Liste.
Aktuell werden wir es mit Gruppenhausmanager.de versuchen. Sehr flexibel, allerdings keine Verknüpfung zwischen der Planungserfassung und der daraus resultierenden Angebots- und Rechnungserstellung. Doppelte Arbeit mit entsprechender Fehleranfälligkeit. Dafür unschlagbar günstig / billig.
Eine Kombination aus allen dreien wäre perfekt… :wink:

Hi Daniel,
habt ihr denn inzwischen eine SW im Einsatz, wenn ihr schon mal mit SD einen Versuch hattet? danke
LG
jochen

Nabend,

Nein. Wir improvisieren gerade noch mit einer Mischung aus WordPress gravity forms, Libre office calc/ manuellen Listen und Tabellen…

Aber zumindest die nexterp Werbung finde ich so ansprechend, dass ich mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen werde.

Und open ant (oder so ähnlich) wollte ich auch mal unter die Lupe nehmen, auch wenn es eher für non profits im Katastrophenschutz konzipiert war, wie ich das gesehen hatte.

In diesem Sinne freue ich mich auch noch über andere off label use Empfehlungen oder auch Hinweise was sich für Euch nicht gelohnt hat.

Schönen Abend!

Daniel

Moin. Simon hier von SeminarDesk.

Danke für eure Anerkennung :slight_smile:

Euch ist das ja klar… wollte aber nur kurz der Vollständigkeit halber ergänzen, dass SeminarDesk.de de eine Gäste- und auch Veranstaltungsverwaltung ist. :upside_down_face:

Danke auch für euer Feedback. Wenn wir eine Kombination aus allen 3 o.g. Anwendungen bieten könnten, wäre das klasse. Hehe.

Wir ihr ja wisst, stehen wir gerne für Fragen oder Gespräche zur Verfügung.

Liebe Grüße
Simon

PS: Ich will nicht spammen. Ich kann meinen Beitrag gerne anpassen oder löschen. Wollte aber einfach auch sagen, dass wir hier sind falls es Fragen gibt.