Was habt ihr für WLAN-Infrastruktur?

Was habt ihr eigentlich an WLAN-Infrastruktur im Einsatz? Wir haben aus historischen Gründen Apple Airport-Geräte, aber da das eine technologische Sackgasse ist, fange ich gerade an über Ersatz nachzudenken.

Also wir nutzen hier mehrere Fritzboxen im Mesh (intern) und meinen guten alten Netgear Nighthawk R7000 am zentralen Hof für die Gäste und Besucher.

Alles in allem klein aber fein und für uns mehr als ausreichend.

In 7 Linden offiziell kein WLAN. Und an manchen Druckern ist es fast unmöglich, das abzustellen. Zumindest ohne Windows. Zum Kotzen.

Dito

LOL, das hatte ich hier auch schon… Person A beschwert sich über WLAN mit Herstellername X, woraufhin Person B schuldbewusst am Drucker des Herstellers Y die WLAN-Einstellungen durchgeht und das bis dahin deaktivierte WLAN an schaltet… :roll_eyes:

1 Like

Was mir gerade noch einfällt:

Je nachdem wie groß du es aufziehen willst, die Firewallapliances wie OPNsense etc. unterstützen in der Regel WiFi-APs für (semi-)professionelle Einsatzzwecke und da wirst du in den jeweiligen Herstellerforen sicherlich fündig was Erfahrungsberichte etc. angeht.

HTH
Simon

Bei Kunden betreibe ich Unifi als managed WLAN.
Im ZEGG alles auf AVM-Basis. Die Anforderungen waren

  • reduzierbare Sendeleistung und

  • konfigurierbare Zeitpläne bzw. automatisches Abschalten, wenn man’s vergisst.

Beides kann selbst die älteste Fritz!Box, die man gebraucht für einstellige Beträge bekommt…
In der aktuellen c’t gibt es übrigens einen Artikel, wie man eine recht günstige Fritz!Box 7412 auf OpenWRT umflashen kann. For the FOSS lovers :wink:

1 Like