Zusammenführung Meta-Community + Bits und Bäume-Forum

Hallo zusammen,

unsere Community, die sich aktiv um eine Zusammenführung der Themen Solidarität, Datenschutz, Commons und ökologische Nachhaltigkeit auf technische Ebene kümmert, ist – im Vergleich zu den vorrangig gewinnorientierten Unternehmen – weiterhin recht klein.
Aus diesem Grund finde ich es wichtig und sinnvoll, wenn wir uns zumindest bzgl. Themen, die für versch. Organisationen und Techniker*innen interessant sein können, an zentraler Stelle austauschen. Auf diese Weise können Wissen und Ressourcen gebündelt werden und Synergieeffekte entstehen.
In Anbetracht dessen, dass wir hier auf meta-community im Vergleich zum Forum von Bits und Bäume weniger Leute sind, die jedoch technisch einiges auf dem Kasten haben (mich aus genommen :slight_smile: ) plädiere ich dafür, dass wir zukünftig für die Allgemeinheit interessante Technik-Themen dort besprechen.

Für Archiv-Zwecke könnte der öffentliche Bereiche des Forums hier ja weiterhin bestehen bleiben. Auch der GEN-Bereich braucht wohl ein eigenes Forum, das kann man wahrscheinlich schlecht bei BB integrieren.

Bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

Liebe Grüße,
Micha

Hmm, mein spontaner Reflex dazu: Noooch ne Plattform… Aber im Prinzip hast du natürlich Recht.

Mir gehts gerade ähnlich, kann im Moment nicht mehr Netzwerk brauchen. Ich finde es unglaublich fruchtbar und wertvoll aber kann mir gerade keinen Kopf drum machen. Strang weiterverfolgen, nur nicht jetzt.

Es geht mir ja genau darum, nicht mehrere Netzwerke/Plattformen zu haben, sondern, dass wir hier von meta-c zu BB wechseln, um die ohnehin kleine Szene zusammenzuführen. Wir sind hier halt nur zu fünft oder so, während dort mehr Leute am Start sind. BB wiederum könnte mehr Techtalk gebrauchen, den ihr mit eurem IT-Know How beisteuern könntet. Es würde sich also meiner Ansicht nach nicht viel ändern, nur dass halt alle relevanten Leute an einem Platz sind. Und wenn es euch um ggf. zuviele Mails geht: zum einen passiert dort auch nicht soooo viel zum anderen kann man die im Discourse ja sehr granular einstellen.
Die Vernetzung war und ist der Ansatz des Digital-Kreises und der macht weiterhin Sinn, denke ich. Bitte überlegt es euch also nochmal.

1 Like

Das ist just mein Grund, warum ich gleich “noooch eine Plattform” gedacht habe. Es sei denn natürlich GEN zieht auch zu B&B um?!?

dass die einzelnen Gruppen jeweils ihre eigenen Kommunikationsräume haben ist ja nicht weiter schlimm und macht auch Sinn, da die Themen innerhalb der Orgas teils stark differieren. Mir geht es um den Organisationsübergreifenden Austausch.

just my 2ct (die niemand teilen oder gut finden muss):

Ich bin nur wegen des Tech-Talks hier, und habe kein Interesse Nicht-Techies mit meinem Tech-Wissen zu unterstützen, sondern suche fachlichen Austausch/Unterstützung auf Augenhöhe (im GEN/Gemeinschaftsnetzwerk).

Mir nicht. Bzw. anders formuliert, mir geht es bewusst um einen Austausch innerhalb von (GEN-)Gemeinschaften. Da ich mir hier durch ähnlichere Kontexte größere Synergien erhoffe und eine persönliche Betroffenheit habe, lege ich bewusst meinen Fokus hierauf.
Natürlich darf auch jede*r andere hier gerne mitlesen, oder ich werde mal einen Tipp abgeben, wenn ich helfen kann – aber ich werde nicht umziehen um andere besser zu unterstützen.

Quintessenz: Wenn der GEN-Teil hier bleibt, ändert sich für mich nichts, da dies der Teil ist weswegen ich hier bin.

Simon

@felix: Magst du das Topic in die richtige Kategorie verschieben, Applications trifft es in meinen Augen nicht. :slight_smile:

Würden wir umziehen, stellte sich mir akut die Frage nach dem halböffentlichen Bereich. Hier in diesem Forum sind fast nur Leute, die ich kenne, so dass ich jedenfalls den hier angemeldeten so weit vertraue, dass ich dort auch heikle Themen anspreche. Bei B&B kenne ich so gut wie niemanden, das wäre für mich also dort nicht möglich. Anderen geht das vermutlich ähnlich?!? Jedenfalls möchte ich diese Möglichkeit nicht missen.

semi gutes Kriterium, wenn in dem Bereich tote Hose is =)

Naja, die Themen, die hier besprochen werden finde ich nun nicht sonderlich GEN-spezifisch, außer, dass ihr vllt. hier und da mehr Netzwerkthemen habt. Und ich meinte auch nicht, dass Nicht-Techies unterstützt werden sollen, sondern dass der Tech-Talk gebündelt an einer Stelle stattfinden könnte. Ich versuche ja auch andere Techies an anderen Stellen dazu zu bewegen mehr in den Austausch zu gehen (bspw. Hostsharing, fairkom oder das IT-Kollektiv oder bald vllt. auch die Grünen), da eben alle wie ihr eigenes Süppchen kochen :wink: Aber gut, ich hab das Thema angesprochen, mehr kann ich nicht tun. Bleibt halt jeder bei sich wie gehabt. Schade.

Also wenn es dir diesbzgl. um Security geht dürftest du hier gar nicht mit Klarnamen am Start sein – zumindest die Hacker von Geheimdiensten gehen wohl scheinbar so vor, dass sie erst mal schauen, welche ITler bei einem Unternehmen angestellt sind, dann checken, in welchen IT-Foren die unterwegs sind und über welche Software sie sich unterhalten. Damit weiß man dann, was im Unternehmen genutzt wird – im Grunde recht billig, wenn das denn so stimmen sollte :smiley: Und soweit ich das in Erinnerung habe, kann man sich hier einfach anmelden, da überprüft niemand ob du zu GEN gehörst oder nicht :wink:

Naja sei’s drum, dann bleibt halt hier, mööööp. :wink: Ggf. sollte die Community dann in GEN-community umbenannt werden.

Lieber Micha,
ich begrüße deinen Vorstoß - unter anderem, weil ich gerade ganz konkret auf der Suche nach Synergien für eine gemeinsame BigBlueButton-Instanz bin. Und bingo - bei Bits&Bäume finde ich einen Thread dazu.

Andererseits schätze ich auch hier den familiären Charakter - selbst wenn der Begriff “GEN-IT” inzwischen weit gedehnt wurde (soweit ich weiß, war das ja auch immer Felix’ Anliegen!).

Mich auf ein neues Forum mit deutlich mehr Menschen einzulassen, von denen ich kaum jemand kenne, überfordert mich gerade. Aber ich fänd’s schön, wenn du nicht gleich die Flinte ins Korn wirfst. Stups uns ruhig gelegentlich in diese Richtung…

Ja, und das hier von den Grünen ist halt auch cool und nebenbei erfahre ich vom IT-Kollektiv dass die ebenfalls nun ne BBB-Instanz inkl. Telefoneinwahl aufgesetzt haben und fairkom mischt auch mit Jitsi mit und Hostsharing … blablabla und niemand tauscht sich groß dazu miteinander aus. Das meine ich ja gerade … Weiß nicht, ob ich weiter stupse. Vllt. schicke ich einfach zukünftig kommentarlos Verweise auf andere Foren zu ähnlichen Threads oder so.

1 Like

Also ich bin ja gar nicht grundsätzlich dagegen, finde es nur wichtig, dann eine Lösung zu finden, mit der ich eben nicht noch ein Login auf noch einer Plattform bekomme. Da bin ich echt Oberkante inzwischen.