GEN IT Hands on Workshop im Anschluss am NWT Frühling 23 in BIBA

Nach dem erfolgreichen ersten Workshop zum Thema FreePBX in der Kommune Niederkaufungen ist nun eine Fortsetzung geplant.
Um die Logistik einfach zu halten ist der derzeitige Plan einfach nach dem GEN Frühlingsnetzwerktreffen (2.-4.6.) in der Gemeinschaft Bierenbachtal noch die Tage vom 4. bis 7./8.6. dort zu bleiben. Die Konditionen werden vermutlich wie folgt aussehen:

Ihr seid in Doppelzimmern untergebracht, falls ihr nicht campt und die Verpflegung ist auf Selbst- bzw. Mitversorger-Basis, d.h. ihr tragt euch - wie wir - zum Mittagessen (4.-€/P. bio, vegetarisch) ein, das es immer nur dann gibt, wenn ein Koch sich findet, was aber meistens der Fall ist und Frühstück und Abendessen ist auf eigene Faust. Das organisieren wir, Katharina und ich mit euch als Kleingruppe.

Die Übernachtung kostet hier üblicherweise 15.-€/Zimmer mit Bad. Die Vermietungsgebühr für einen Tagungs-/Co-Working-Space kenne ich bisher nicht, würde ich euch dann noch mitteilen.

Für das Thema gibt es bisher zwei konkretere Vorschläge, gebt gerne Feedback was euch interessiert:

  • Tryton
  • Virtualisierungslösung (Proxmox)
  • anderes Thema (Bitte im Kommentar nennen)

0 Teilnehmer

Bei Fragen oder Interesse teilzunehmen, gerne einfach hier schreiben.

BIBA braucht bis Ende April eine Rückmeldung zur Anzahl der teilnehmenden Personen, also gerne hier melden, wenn du teilnehmen willst. :slight_smile:
Simon

Die Umfrage lässt nur eine Antwort zu :confused:
Monitoring war auch noch im Gespräch.

1 Like

Die Anmeldung zum NWT ist jetzt online. Also gerne auch gleich hier mit rückmelden. :slight_smile:

Dass ich teilnehmen will davon geht ihr hoffentlich eh aus. Ich melde mich in Kürze auch zum Netzwerktreffen an.
Und wie Lennart wäre Monitoring von mir auch ein Interesse, wenn auch Virtualisierung ganz oben steht.
LG Gunter

1 Like

In drei Wochen hätte BIBA gerne eine Rückmeldung, wie sieht es mit euch aus, @felix, @iromeister, @leonard, @mdrees321, @muka, @Seelian, @volker, @Simon_SeminarDesk.de, und alle die ich noch vergessen habe, noch jemand Interesse? :slight_smile:

Thema scheint auf Virtualisierung oder Monitoring hinaus zu laufen.
(BTW ich habe heute ein Gespräch mit der Thomas Krenn gehabt, 2 Node Proxmox ZFS Cluster könnte die Richtung werden)

BIBA hätte gerne eine Rückmeldung bzgl. der TN-Anzahl, ich melde dann mal uns drei – Gunter, Lennart, und mich – zurück. Wenn noch jemand Interesse hat, gerne zeitnah Bescheid sagen. Ich denke eine Person mehr spontan ist möglich, aber für die Planung natürlich schön mehr zu wissen. :slight_smile:

PS: Seit ein paar Tagen läuft hier eine smokeping-Instanz als Monitoringlösung fürs Netzwerk.

Habe grade mit Simon geschnackt, weil das Thema ein bisschen zu dümpeln scheint und meine Motivation schwindet, die Zeit ans GEN-Treffen dranzuhängen. Von den vielen möglichen Themen, die Simon als Alternative zu den bereits angedachten aufzählte, sprang mich am ehesten Energiemanagement mit OpenEMS an. Da haben wir beide halbwegs dringlichen Bedarf wegen Batteriespeicher, Wechselrichter-Monitoring, Lastmanagement, Ladesäulen-Monitoring, Stromzähler auslesen…
Die Entwicklung wird wohl hauptsächlich von Fenecon vorangetrieben, die auch ein Demosystem bereitstellen.
Wäre das für dich @gunter auch ein interessantes Thema?

BTW Ich werde wohl den 7.6. als Rückreisetag brauchen - für mich also nur Montag/Dienstag.

2 Like

@Dennis Wäre OpenEMS etwas, was dich auch interessiert? Und bist du auf dem GEN NWT in BIBA?

Heyho… OpenEMS ist in der tat interessant… ich hab es gestern schon meinen Kollegen weitergereicht die sich das mal anschauen sollen…

Im GEN bin ich/sind wir nicht… darum hab ich mir da null Gedanken zu gemacht.

Falls die Info hilft: Das Treffen ist offen auch für Nicht-GEN-Mitglieder und die Anmeldung noch möglich. :slight_smile:

Hallo zusammen,

Ich finde OpenEMS auch Interessant, wenn auch Virtualisierung und Netzwerkmonitoring für mich vordringlicher sind. Ich bin auf alle Fälle am Start und denke wir werden auf alle Fälle eine interessante Zeit haben.

LG Gunter

1 Like

Hey… danke für die hilfreiche Info.
Ich muss aber gestehen, dass meine Motivation momentan sehr gering ist.

Hallo zusammen,
Noch mal die Frage
Wer kommt also bzw. bleibt in Bierenbach vom 5-7.6. ?
Ich habe bisher oben gelesen Lennart nur Montag und Dienstag voll und Simon und ich.
Das würde mir erst mal reichen zum fröhlich fachsimpeln.
Vermutlich würde ich dann aber auch am 7.6 heimreisen wenn Lennart das so hält.
Gibt es noch aktuellere Infos zur Teilnahme ?
Bei nur 3 Leuten können wir uns sicher gut spontan rund um proxmox, libreNMS und OpenEMS ein Programm zusammensuchen.
Ich würde auf alle Fälle einen Minirechner mitbringen der als Proxmoxserver dienen könnte. Nichts super Leistungsfähiges aber mit 8GB Ram, SSD und halbwegs aktuellen Prozessor für ein paar Experimente sicher tauglich.
Können wir vor Ort Monitor und Tastatur/Maus ausleihen ? Das würde ich nicht so gerne mitschleppen ?
Brauchen wir sonst noch was (switche, Netzwerkkabel, ???)

1 Like

Ich frag mal.

Jeder sein Netzwerkkabel ist sicherlich geschickt. :slight_smile:
Falls du nen kleinen Switch mitbringen könntest, wäre das super.

kurze Update:

  • Monitor, Maus & Tastatur kriegen wir
  • es gibt WLAN im Coworking Space, no need for cables
  • Beamer & Whiteboard können wir ggf. auch kriegen
    :slight_smile:

Schick, danke fürs Checkern!
Noch eine Idee, die gerade im Gespräch aufkam: wir setzen eine DokuWiki-Instanz auf und machen einen Hackathon, in dem wir das Wiki mit Informationen über unsere Gemeinschaften füttern: war kümmert sich um Carsharing, wie sind die Besuchsbedingungen, an welchen Themen arbeiten wir gerade…
Also ja, langweilig wird es nicht.

Kleiner Impuls zum WIki, weil wir inzwischen über ein Jahr nach einer geeigneten Software gesucht haben und evtl. endlich fündig geworden sind: https://www.bookstackapp.com/

Ja, das hatte uns @leonard beim letzten Treffen vorgestellt - die nutzen das in der Nature Community. Danke!

Ja, tut mir leid - ich habe einen Termin auf 8.6. zugesagt und erst anschließend gemerkt, dass Bierenbach>ZEGG mit dem Zug praktisch eine Tagesreise ist.