GEN IT Hands on Workshop im Anschluss an NWT Herbst 23 in Steyerberg

Nach dem großen Erfolg (und Spaß) beim letzten Treffen, wollen wir auch im Herbst wieder die Gelegenheit des NWTs nutzen uns im Anschluss als IT’ler:innen zusammen zu setzen und Themen für die eigene Gemeinschaft oder GEN zu behandeln.

Wer ist mit dabei?

Auf welche Themen haben wir Lust?

Ich kann wie schon geschrieben von unserer Einführung von Discourse berichten, inkl. Installationsanleitung (selfhostet inkl. Mail-in; ca. 4h) und vielleicht sind wir bis dahin auch schon einen Schritt weiter was unser neues Netzwerk-Konzept angeht. Proxmox und OpenEMS sind weiterhin interessant.
Seitens GEN ist aktuell das Thema lauwarme Cloud2.0 akut (wie können wir große, selten genutzte Datenmengen günstig zentral zugreifbar ablegen?)

Simon

was ist denn „lauwarme Cloud2.0“?

Irgendwas zwischen cold und hot storage im WAN/Internet ergänzend zur vorhandenen Cloud. Ausgangsfrage:

Also bspw., wo/wie speichern wir als GEN Videodateien, Fotoarchive, … auf die nur sehr selten aber von verschiedenen Orten zugegriffen werden muss, ohne dass wir auf die Backup-Künste einzelner Endnutzer angewiesen sind. Cloud (hot storage) ist im TB-Bereich zu teuer, USB HHDs (cold storage) haben das Problem mit Zugänglichkeit/Datentransfer und Backup/Synchronisierung. Rahmenbedingungen:

  • Usability & Security: Zugriff durch Endnutzer (bspw. Webdav)
  • Security: Verbindung zwischen den Gemeinschaften
  • Maintenance/Values: Irgendwas „automatisiertes“, nicht zu komplex, viel Standard, mit großer Userbase, FOSS.
1 Like

Gibt es denn schon klare Termindaten ? Ich werde nicht beim Herbsttreffen sein, daher hatte ich mir das nicht in den Kalender geschrieben. Damit ich was klares sagen kann ob ich zum IT Treffen komme bräuchte ich nähere Infos

Herbsttreffen ist vom 26. - 29.10.; Mein Vorschlag wäre wieder so bis zum 1. oder 2. zu planen. Aber vermutlich sollten wir mal @mdrees321 fragen ob er ggf. vor Ort die Absprache übernehmen wollen würde und ob/wie lange wir überhaupt bleiben können… :smiley:
Simon

Hallo, ich habe Interesse. Allerdings sind bei uns 26. - 29.10.2023 Herbstferien und ich werde mit meiner Frau und Tochter Freunde besuchen. in der darauf folgenden Woche KW 44 würde es bei mir passen.
Mich interessieren Themen Netzwerk Infrastruktur, Trennung Gewerbe/TGHgäste und private Netze.
Liebe Grüße Jochen, Gemeinschaft Lebensbogen.

1 Like

Schön von deinem Interesse zu hören, @Jochen! :slight_smile:

Der Termin des Herbsttreffens liegt leider recht fix, denke ich. Aber in vollkommener Unkenntnis von relevanten Fakten meinerseits, gehe ich mal davon aus, dass es problemlos möglich sein sollte, wenn du erst zum IT-Treffen dazu kommst. :slight_smile: Ich vermute @mdrees321kann mehr dazu sagen, sobald wir mit der Planung etwas fortgeschritten sind.

Da können wir bestimmt ein wenig was zu erzählen, klassisch nutzen die meisten von uns VLANs um die Netze logisch voneinander zu trennen. Falls du dich damit noch nicht beschäftigst haben solltest, kannst du dich ja vielleicht schon mal etwas einlesen, dann können wir konkrete Fragen diskutieren. Und managed Switche die dies unterstützen sind natürlich auch notwendig.
Simon

Nach dem GEN könnte ich mir vorstellen evtl. auch nach Steyerberg zu fahren.

1 Like

Ja, ich freue mich auch über genauere Angaben zum Termin. LG

Kurzes Update: Steyerberg lädt uns ein nach dem GEN-Treffen für ein paar Tage bei ihnen zu sein. Das GEN-Treffen endet am So. 29.10. nach dem Mittagessen. Ich gehe davon aus, dass wir uns als IT-Kreis dann nachmittags für ein erstes Treffen zusammen finden werden. Vom Lebensgarten werden auch IT-Menschen dabei sein. Wir werden das „reisende Handwerker“-Modell nutzen, bekommen also vom Lebensgarten Kost & Logis geschenkt und werden im Gegenzug ein paar IT-Themen des Lebensgarten bearbeiten. Zu den aktuellen Themen gibt es am Lebensgarten am 12.9. ein Treffen, im Anschluss bekommen wir eine Info. Ich gehe davon aus, dass viele der Themen auch für die eigene Gemeinschaft relevant sind. :slight_smile: Für die Unterkunft wird es voraussichtlich Privatunterkünfte in der Gemeinschaft geben, die Menschen die schon um GEN-Treffen da sind, werden vermutlich einfach im selben Zimmer bleiben können. Als Abreisetag schlage ich Do. 2.11. vor.

Zur besseren Planung, wer will mit dabei sein? Bisher habe ich auf der Liste:
@Lennart
@gunter (?)
@Jochen (?)
@Dennis (?)
@felix (?)
@mdrees321
@Simon

Und gibt es noch eigene Themenvorschläge? Bisher habe ich gehört:

  • Lebensgarten-IT-Themen
  • Lauwarme Cloud 2.0 (GEN Datengrab)
  • Proxmox
  • OpenEMS
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Netztrennung (Gewerbe, TGH-Gäste, private Netze)

Hey… ich sag mal zu 80% zu…

btw… da ist auch Halloween! :skull: :ghost: :jack_o_lantern:

Ich werde nicht dabei sein, bin halt Vollzeit Geschäftsführer & nebenbei noch Admin…

Hallo in die nette Runde,

  ich werde gerne am Sonntag nachmittag / abend kommen und gern bis

do-tag dabei sein.

Freue mich drauf!

LG

Jochen

Ich habe es mir nun auch vorgenommen von Sonntag Abend bis Donnerstag morgen.
Muss ich aber noch mit meiner Arbeit hier koordinieren, also auch eher so eine 80% Zusage.
Beim GEN Treffen selbst kann ich leider nicht, es sei denn bei meinem Sohn ergibt sich noch was.
Denn der hat da Ferien und ich bin für ihn zuständig in der Woche.
Mitkommen will er sicher nicht.

1 Like

Hallo zusammen,
leider muss ich meine Teilnahme absagen.
Denn ich gehe gerade in Arbeit unter und habe zudem am 2.11 einen anderen unverschieblichen Termin.
Aber gerne ein andermal wieder.
LG Gunter

Wie ist denn hier der aktuelle Planstand?
Bei mir ist es noch immer eine 80%ige Zusage… hier ist leider grad viel los.

Schade, und danke für die Rückinfo.

Was fehlt dir denn noch?

Was sind die Lebensgarten-IT-Themen?

Hi, kann ich jemanden mitnehmen? würde Sonntag nachmittag (felxibele Uhrzeit) mit dem Auto ab Zierenberg / Kassel los fahren. Wohnt jemand auf dem Weg zum einsammeln? oder ist jemand mit der Bahn unterwegs aus meiner Richtung. dann könnte ich auch dazustoßen. Oder kommt jemand bei mir vorbei, hat n Plätzchen frei und sammelt mich ein? LG Jochen

Da gerade viel los bei mir, nur ein kurzes Copy-Paste-Upate, dass ich per Mail bekommen habe:

Ich gebe Styerberg dann mal 4,8 Personen (Lennart, Jochen, 80% Dennis, Matthias, Simon) als Gruppe bis Mittwoch weiter. Freue mich euch alle (wieder) zu sehen. :slight_smile: