GEN IT Hands on Workshop im Anschluss am NWT Frühling 23 in BIBA

Dass ich teilnehmen will davon geht ihr hoffentlich eh aus. Ich melde mich in Kürze auch zum Netzwerktreffen an.
Und wie Lennart wäre Monitoring von mir auch ein Interesse, wenn auch Virtualisierung ganz oben steht.
LG Gunter

1 Like

In drei Wochen hätte BIBA gerne eine Rückmeldung, wie sieht es mit euch aus, @felix, @iromeister, @leonard, @mdrees321, @muka, @Seelian, @volker, @Simon_SeminarDesk.de, und alle die ich noch vergessen habe, noch jemand Interesse? :slight_smile:

Thema scheint auf Virtualisierung oder Monitoring hinaus zu laufen.
(BTW ich habe heute ein Gespräch mit der Thomas Krenn gehabt, 2 Node Proxmox ZFS Cluster könnte die Richtung werden)

BIBA hätte gerne eine Rückmeldung bzgl. der TN-Anzahl, ich melde dann mal uns drei – Gunter, Lennart, und mich – zurück. Wenn noch jemand Interesse hat, gerne zeitnah Bescheid sagen. Ich denke eine Person mehr spontan ist möglich, aber für die Planung natürlich schön mehr zu wissen. :slight_smile:

PS: Seit ein paar Tagen läuft hier eine smokeping-Instanz als Monitoringlösung fürs Netzwerk.

Habe grade mit Simon geschnackt, weil das Thema ein bisschen zu dümpeln scheint und meine Motivation schwindet, die Zeit ans GEN-Treffen dranzuhängen. Von den vielen möglichen Themen, die Simon als Alternative zu den bereits angedachten aufzählte, sprang mich am ehesten Energiemanagement mit OpenEMS an. Da haben wir beide halbwegs dringlichen Bedarf wegen Batteriespeicher, Wechselrichter-Monitoring, Lastmanagement, Ladesäulen-Monitoring, Stromzähler auslesen…
Die Entwicklung wird wohl hauptsächlich von Fenecon vorangetrieben, die auch ein Demosystem bereitstellen.
Wäre das für dich @gunter auch ein interessantes Thema?

BTW Ich werde wohl den 7.6. als Rückreisetag brauchen - für mich also nur Montag/Dienstag.

2 Like

@Dennis Wäre OpenEMS etwas, was dich auch interessiert? Und bist du auf dem GEN NWT in BIBA?

Heyho… OpenEMS ist in der tat interessant… ich hab es gestern schon meinen Kollegen weitergereicht die sich das mal anschauen sollen…

Im GEN bin ich/sind wir nicht… darum hab ich mir da null Gedanken zu gemacht.

Falls die Info hilft: Das Treffen ist offen auch für Nicht-GEN-Mitglieder und die Anmeldung noch möglich. :slight_smile:

Hallo zusammen,

Ich finde OpenEMS auch Interessant, wenn auch Virtualisierung und Netzwerkmonitoring für mich vordringlicher sind. Ich bin auf alle Fälle am Start und denke wir werden auf alle Fälle eine interessante Zeit haben.

LG Gunter

1 Like

Hey… danke für die hilfreiche Info.
Ich muss aber gestehen, dass meine Motivation momentan sehr gering ist.

Hallo zusammen,
Noch mal die Frage
Wer kommt also bzw. bleibt in Bierenbach vom 5-7.6. ?
Ich habe bisher oben gelesen Lennart nur Montag und Dienstag voll und Simon und ich.
Das würde mir erst mal reichen zum fröhlich fachsimpeln.
Vermutlich würde ich dann aber auch am 7.6 heimreisen wenn Lennart das so hält.
Gibt es noch aktuellere Infos zur Teilnahme ?
Bei nur 3 Leuten können wir uns sicher gut spontan rund um proxmox, libreNMS und OpenEMS ein Programm zusammensuchen.
Ich würde auf alle Fälle einen Minirechner mitbringen der als Proxmoxserver dienen könnte. Nichts super Leistungsfähiges aber mit 8GB Ram, SSD und halbwegs aktuellen Prozessor für ein paar Experimente sicher tauglich.
Können wir vor Ort Monitor und Tastatur/Maus ausleihen ? Das würde ich nicht so gerne mitschleppen ?
Brauchen wir sonst noch was (switche, Netzwerkkabel, ???)

1 Like

Ich frag mal.

Jeder sein Netzwerkkabel ist sicherlich geschickt. :slight_smile:
Falls du nen kleinen Switch mitbringen könntest, wäre das super.

kurze Update:

  • Monitor, Maus & Tastatur kriegen wir
  • es gibt WLAN im Coworking Space, no need for cables
  • Beamer & Whiteboard können wir ggf. auch kriegen
    :slight_smile:

Schick, danke fürs Checkern!
Noch eine Idee, die gerade im Gespräch aufkam: wir setzen eine DokuWiki-Instanz auf und machen einen Hackathon, in dem wir das Wiki mit Informationen über unsere Gemeinschaften füttern: war kümmert sich um Carsharing, wie sind die Besuchsbedingungen, an welchen Themen arbeiten wir gerade…
Also ja, langweilig wird es nicht.

Kleiner Impuls zum WIki, weil wir inzwischen über ein Jahr nach einer geeigneten Software gesucht haben und evtl. endlich fündig geworden sind: https://www.bookstackapp.com/

Ja, das hatte uns @leonard beim letzten Treffen vorgestellt - die nutzen das in der Nature Community. Danke!

Ja, tut mir leid - ich habe einen Termin auf 8.6. zugesagt und erst anschließend gemerkt, dass Bierenbach>ZEGG mit dem Zug praktisch eine Tagesreise ist.

Mein erster Eindruck ist, dazu wäre es gut vorab auf dem NWT einen WS zu machen – mir scheinen die „sozialen“ Fragen dahinter größer als die technischen. Soll das ein interner Bereich auf der Webseite werden? Wer hat Zugriff, wer pflegt, etc … :slight_smile:

Kurze Zusammenfassung: @mdrees321, @gunter, @Lennart und @Simon sind noch in Biba geblieben. Wir haben ein paar Themen wie bspw. Virtualisierung mit Proxmox, Netzwerkmonitoring, Energiemanagement (mit OpenEMS) eher kurz angeschnitten und mehr Zeit damit verbracht GEN-Inhalte von Wechange auf faircloud umzuziehen. Auch wenn die Motivation im Vorlauf zum Treffen teilweise gering war, fanden wir alles es ein super Treffen und waren froh da gewesen zu sein. :slight_smile:

Wir haben uns nach dem GEN-Herbsttreffen in Steyerberg für ein nächstes IT-Treffen verabredet und freuen uns über weitere Teilnehmende.

1 Like

mag noch jemand als Follow-up ein paar Zeilen fürs nächste GEN-Update schreiben? Vielleicht schafft es Sichtbarkeit und neues Interesse. :slight_smile:

PS: Falls uns die Themen fürs nächste Treffen ausgehen: Habe am TH frisch eine Discourse-Instanz (mit Fokus ML) aufgesetzt. Habe eine Anleitung/Doku für mich geschrieben, mit der das in ca. 4h klappt. :slight_smile:

Wegen des großen Erfolgs: