Multi-Boot-Stick mit Easy2Boot

Schon seit ein paar Jahren benutze ich mit großer Freude Easy2Boot, um eine ganze Sammlung von bootfähigen ISO-Dateien (Linux-Distris, Toolsammlungen wie Grml, Windows-Installationsmedien usw.) auf einem einzigen Stick mit eingebauten Boot-Menü zu versammeln. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Einziger Haken: Das Tool selbst ist Windows-basiert.

Beim Updaten meiner ISO-Sammlung habe ich entdeckt, dass es inzwischen Hiren’s Boot CD als Windows 10 64 Bit-Version gibt. Rockt!

Ich mache gerade gute Erfahrungen mit multibootusb, unter Linux. Die Images muss man vorher allerdings per Hand ziehen. Und grml will da gerade nicht, aber da weiß ich noch nicht obs an multiboot liegt.

Interessant; im Sinne von “never touch a running system” merke ich mir das mal vor für den Fall, dass Easy2Boot irgendwann nicht mehr tun sollte…